AdClicks
|
AdClicks bezeichnen Klicks auf ein Werbemittel der i.d.R. zum Angebot des Werbetreibenden führt.
Besonders für die Bewertung von Response-Kampagnen ist der Klick eine wichtige Kennzahl da er die Reaktion der Nutzer direkt wiedergibt. Zur Bewertung von Branding-Kampagnen ist er nur bedingt geeignet.
|
Admpression
|
Anzahl der Einblendungen einer Onlinewerbung . Die Zählung erfolgt wenn das Werbemittel vollständig eingeblendet wurde.
|
Adserver
|
Datenbankbasiertes System zur Bereitstellung und Verwaltung von Werbeflächen im Internet das durch Protokollierung den Werbeerfolg einer Online-Werbeschaltung messbar macht.
|
Advertisment
|
Abkürzung für englisch: "Advertisement"= deutsch: Werbung / Anzeige. Im Internet sind damit auch Pop-ups und Werbebanner gemeint
|
Affinität
|
Die Affinität bezeichnet wie hoch der Nutzeranteil einer bestimmten Zielgruppe an der Gesamtbevölkerung ist. Sie wird als Indexwert zur Zielgruppennähe eines Mediums angegeben. Ein Index von 110 bedeutet beispielsweise dass der Anteil der Sehbeteiligung einer bestimmten Zielgruppe im betreffenden Medium um 10 % höher liegt als der Anteil dieser Zielgruppe an der Gesamtbevölkerung.
|
AGOF
|
Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung ist der Zusammenschluss der führenden Online-Vermarkter Deutschlands mit dem Ziel eine einheitliche Online-Währung zu etablieren.
|
AIDA
|
Der Name ist ein Akronym welches sich aus den Anfangsbuchstaben der einzelnen Phasen zusammensetzt
Attention (Aufmerksamkeit): Der Kunde wird auf das Produkt aufmerksam.
Interest (Interesse): Der Kunde bekundet sein Interesse am Produkt.
Desire (Verlangen): Der Kunde will das Produkt besitzen.
Action (Handeln): Der Kunde erewirbt das Produkt.
|
Annoncen Expedition
|
Die Abkürzung steht für ' Annoncen Expedition'. Damalige Bezeichnung der Vermittler (Vorläufer der Werbeagenturen) zwischen Zeitung und werbetreibenden Unternehmen die eine Anzeige schalten wollten.
|
Antizyklistische Werbung
|
Werbeaktivitäten aus konjunkturellem Anlass. Überproportionale Werbeaufwendung zu einem Zeitpunkt in dem Nachfrage und Beschäftigung in der Volkswirtschaft rückläufig sind (Rezession) bzw. bei Einschränkung der Werbeaufwendungen in Boomzeiten.
|
AS
|
Abkürzung für Anzeigenschluss im Printbereich.
|
Auflage
|
Bezeichnung für die Zahl der auf einmal – in einem Druckvorgang – produzierten Exemplare einer Publikationen im Verlagswesen (Zeitung Bücher etc.).
|
Außenwerbung
|
Auch Out-of-Home genannt umfasst alle Werbeformen bei denen sich die Werbeträger im öffentlichen Raum befinden.
|
Ausgabe
|
Unterscheidung der Aufmachung oder des Inhalts einer Auflage von anderen Auflagen desselben Werkes.
|
Awareness
|
Die Bekanntheit einer Marke oder eines Anbieters beim Verbraucher.
|